Öffentlichkeits- und Pressearbeit

Durch die Öffentlichkeits- und Pressearbeit versucht der Betreuungsverein Lüneburg e.V. eine breite Öffentlichkeit über die Themen Gesetzliche Betreuung und die Möglichkeiten der Vorsorge zu informieren.

Wir halten Sie auf dem Laufenden…

Aufgrund der eigenen Betreuungsarbeit und der geführten Beratungsgespräche wird immer wieder deutlich, dass eine kontinuierliche Aufklärungsarbeit über das Betreuungsrecht und die konkrete Arbeit gesetzlicher Betreuerinnen und Betreuer notwendig ist. Dieses betrifft zum einen natürlich die direkt Betroffenen, aber auch Personen und Institutionen, die mit Betreuten und Betreuerinnen/Betreuern in Kontakt kommen. In Beratungsgesprächen und Informationsveranstaltungen wird immer wieder deutlich, dass Begriffe wie Vormund, Mündel, Entmündigung usw. noch längst nicht aus den Köpfen der Menschen verschwunden sind. Durch Faltblätter und weiteren Informationsmaterialien, die u. a. in Einrichtungen, bei Ärzten und Behörden ausliegen sowie regelmäßige Pressemitteilungen sollen ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer unterstützt werden, interessierten Bürgern dieses Ehrenamt vorgestellt und Wege dorthin beschrieben werden.