Betreuungsverein Lüneburg e.V.

Eine Aufgabe des Betreuungsvereins ist es, die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, die sich einer anspruchsvollen und verantwortlichen Arbeit stellen, durch professionelle Beratung sowie dem Angebot von spezifischen Fortbildungen, zu unterstützen und in der teilweise belastenden Tätigkeit mit fachlichem Rat zur Seite zu stehen.

• lorem

Verantwortung & Menschlichkeit

Bei der Wahrnehmung von Betreuungstätigkeiten müssen die Wünsche und Anliegen der Betreuten einbezogen werde. Dieser auch im Gesetz geregelte Aspekt ist ein selbstverständlicher ethischer Grundsatz der verantwortungsvollen Arbeit. Das Wohl der Betreuten steht hierbei im Vordergrund. Jede Betreuung soll im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Selbstständigkeit und zur Selbstverantwortung bei den Betreuten führen und ihre individuellen psychischen wie physischen Ausgangslagen berücksichtigen. Wichtig sind der persönliche Kontakt und die mitmenschliche Beziehung zu den häufig isoliert lebenden und vereinsamten Menschen.

Aktuelles

Die Förderung und Unterstützung der Betreuungsarbeit von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern sowie Bevollmächtigten ist eine der zentralen Tätigkeiten im Rahmen der Querschnittsaufgaben.

Die Wahrnehmung der beschriebenen Aufgaben erfolgt insbesondere durch die:

• Einzelfallbezogene Beratung,
  • Fortbildungen für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer,
  • Organisation und fachliche Begleitung von Gesprächsrunden für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer,
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit, z. B. in Form von Veranstaltungen und Vorträgen, Informationsständen, Tage der offenen Tür, Infoaktionen zur Gewinnung von ehrenamtlichen Betreuern, Erstellung von Broschüren, Faltblättern sowie Informationsmaterialien,
  • Gremienarbeit, Kooperation und Vernetzung mit anderen Institutionen und Einrichtungen der Region.