Gremien, Kooperation und Vernetzung

Ein wichtiger Bestandteil der Querschnittsarbeit ist die Mitarbeit in verschiedenen Fachgremien und Arbeitsgemeinschaften in Lüneburg, wie z. B. der Fachgruppe Gerontopsychiatrie, dem Sozialpsychiatrischen Verbund, dem Arbeitskreis Berufsbetreuung, der Unabhängigen Beschwerdestelle Psychiatrie und Sucht sowie die Kooperation und Kommunikation mit im Betreuungswesen tätigen Personen und Institutionen (Betreuungsbehörde, Betreuungsgericht) im Raum Lüneburg aber auch überregional durch Treffen mit Betreuungsvereinen anderer Landkreise. Hier ist insbesondere, die Mitgliedschaft in der Landesarbeitsgemeinschaft der Betreuungsvereine (LAG Niedersachsen) zu nennen. Der Betreuungsverein ist ebenfalls Mitglied beim Betreuungsgerichtstag e. V. und dem BdB e. V. (Bundesverband der Berufsbetreuer).